Blog

Die märchenhafte Welt der Ruth Frobeen!


Archive


Piksyn – Wo Wörter mit Farben knutschen. Ein Blog über Synästhetik

gepostet von: Ruth Frobeen | gepostet am: Juni 8th, 2015 | 0 Kommentare

Blog-Perlen finden ist wie Bernsteine finden. Man läuft so durch die Gegend, guckt sich um und dann glitzert es irgendwo. Genau das ist mir vor ein paar Monaten passiert. Da habe ich eine besonders tolle Blog-Perle gefunden. Es geht nicht um DIY. Nicht um Fashion. Nicht um Lifestyle. Und nicht um Food. Bei Piksyn von Jana Pikora geht es um Wörter. Genauer gesagt geht es um Wörter, die mit Farben knutschen. In der Wissenschaft nennt man das Synästhesie.

Wunderland7

Was das genau ist, könnt ihr am besten bei Piksyn direkt lesen. Sozusagen angewandte Synästhesie und Sprachfreude. Da wird Wörtern hinterhergepfiffen, weil sie so schön sind. Klingt vermutlich nicht nur für Linguisten und Wortverliebte wie mich fantastisch. Ja, ich gebe zu: Ich würde gerne mal eine Stunde in Janas Kopf wohnen, um mit eigenen Augen zu sehen, wie meine Lieblinge aussehen.

Das Blog Piksyn ist ein Schaufenster in die Welt einer Synästhetikerin, die Wörter nicht nur in Farben sieht, sondern sie auch schmeckt und fühlt. Wer bei Twitter ist, folge schleunigst @piksyn. Danke, Jana, dass du deine Wahrnehmung mit uns teilst. Das macht Wörter noch schmackhafter! <3

Kommentare sind abegeschaltet.