Blog

Die märchenhafte Welt der Ruth Frobeen!


Archive


Blogger Relations: Ja, ich will! Herzschlag & Co. in Mainz

gepostet von: Ruth Frobeen | gepostet am: September 8th, 2014 | 1 Kommentare

Blogger sind genervt von Anfragen, die nicht zu ihren Blogs passen und völlig willkürlich erscheinen. „Wollen Sie unser Waschmittel testen und darüber berichten?“ „Äh, nein? Dies ist ein Märchenblog und kein Schick!Mir!Was!Zu!-Blog?!“ Es ist ja so: Wer Blogger mit unpassenden Anfragen bombardiert, läuft Gefahr, darüber in den Blogs zu lesen. Rant Ende.

Gibt sich eine Agentur Mühe, passende Blogs für ein Produkt oder Event zu suchen, führt das mit Sicherheit zu mehr Erfolg. Liebe Agenturen, nehmt euch mehr Zeit, dann klappt’s auch mit dem Blogger. Aber wie findet man passende und gute Blogs für sein Produkt? Darüber hat sich Christa Goede ein paar kluge Gedanken gemacht. Christa beherrscht übrigens Blogger Relations richtig gut, weil sie selbst auch bloggt und vermutlich ebenso genervt von willkürlichen Anfragen ist wie viele andere Blogger auch.

Für die Hochzeitsmesse Herzschlag & Co. hat Christa gezielt Blogs herausgesucht und, wie ich finde, eine tolle Mischung an Bloggern angefragt. Hauptsächlich natürlich Hochzeitsblogs, aber eben nicht nur. Edelfrosch ist mit den Themen Märchen und Alltagspoesie ein Nischenblog, das in keine eindeutige Kategorie passt. Aber fürs Heiraten bin ich bekanntlich immer zu haben!

Anzeige 270 150

Ich wurde von Christa jedenfalls auch ausgesucht und eingeladen, was mich riesig freut, denn „die andere Hochzeitsmesse“ passt wie die Faust aufs Auge zu mir: Ich mag keine Konventionen und habe ein Faible für ungewöhnliche Produkte (z.B. des Ausstellers von Jungfeld).

adel_final

Neben Doggen und Tee trinkenden Männern in Socken liebe ich natürlich auch die Liebe – DAS Thema einer jeden Hochzeitsmesse. Ich fühle mich als Blogger eines Nischenblogs auf der Hochzeitsmesse jedenfalls bestens aufgehoben und freue mich, dass Christa sich die Mühe gemacht hat, wirklich passende Blogger (wie Alper von Jack & Sally) für dieses Event zu gewinnen. Es kommen interessante Aussteller und der Anspruch an die Dienstleister ist hoch: „Nur wer wirklich Außergewöhnliches anbietet, wird dabei sein!“ Ich bin auf das Rahmenprogramm gespannt und wünsche dem Veranstalter viele verzückte Besucher.

Für uns Blogger gibt es ein Programm inkl. Workshop zu einem spannenden Thema (liebe Agenturen, es ist so einfach, Blogger happy zu machen!) sowie eine separate Lounge, in die wir uns zurückziehen können, um zu netzwerken, Interviews zu führen und neue Ideen zu spinnen. Wir werden gebauchpinselt und sind u.a. mit unseren Logos präsent. Das schmeichelt natürlich und ist in meinen Augen auch absolut notwendig, denn Blogs sind immer häufiger Plattformen, die nicht nur informieren und unterhalten. Ein Blogger, der nicht nur „zum Spaß“ ein Online-Tagebuch führt, sondern Inhalte publiziert (klingt geschwollen, aber ist in vielen Fällen so), muss bei solchen Events die Möglichkeit haben, sein Blog und letztlich seine Marke zu stärken – etwa durch neue Kontakte, Kooperationen und Werweißwasdakommt! Ich freue mich auf die Herzschlag & Co., möchte tolle Dienstleister aus der Hochzeitsbranche treffen und werde über sie berichten, wenn sie zu Edelfrosch passen. Denn Bauchpinselei und Goody Bags führen natürlich nicht automatisch zu Artikeln. Agenturen, die das wissen und auf qualifizierte Berichterstattung hoffen, suchen natürlich besonders sorgfältig aus, wen sie einladen.

Wer mich auf der Herzschlag & Co. in Mainz treffen und ein Pläuschchen halten möchte:

  • Wann: 10./11. Oktober 2014
  • Wo: Kreativstadt [blickfang], Philipp-Reis-Straße 1b, 55129 Mainz

Ich würde mich freuen, ein paar bekannte Gesicher zu sehen und unbekannte Leser kennenzulernen! :o)

Kommentare (1)


  1. Farbenfreundin -
    8. September 2014

    Na sowas, da hat also Mainz mal wieder die Nase vorn. Congratulation. Nu bin ich zwar verheiratet, aber hab’s garnicht so mit Hochzeitsmessen und dem Drumherum, deshalb müsst ihr wohl leider ohne mich feiern. Über die Berichte freue ich mich jetzt schon… bin gespannt!
    Viel Spaß wünsche ich von der anderen Rheinseite aus Wiesbaden,
    Farbenfreundin