Blog

Die märchenhafte Welt der Ruth Frobeen!


Archive


Wohnwagenkonzert: Unter 4 Augen mit Vineta Sareika vom Artemis Quartett

gepostet von: Ruth Frobeen | gepostet am: Mai 13th, 2014 | 1 Kommentare

Es regnet. Typisch Hamburg? Vielleicht. Aber was macht das schon. Ich bin unterwegs zum ersten Wohnwagenkonzert meines Lebens. Die Geigerin Vineta Sareika vom Artemis Quartett wird exklusiv für mich spielen. Warum gerade ich in den Genuss dieses Konzertes unter 4 Augen komme? Weil meine Freundin Melanie krank ist und den Termin nicht wahrnehmen kann. Ich fühle mich reich beschenkt. Von Melanie und von Vineta, die für mich Bach spielt.

Vineta Sareika_web

Vineta und ich kennen uns nicht. Macht aber nichts, denn wir verstehen uns auch so. Wir reden über den Wohnwagen – es ist auch ihr erstes Wohnwagenkonzert. Und über ihre Geige – es ist ein alter Italiener, der bei hoher Luftfeuchtigkeit manchmal rumzickt. Es ist eine wundervolle Viertelstunde. Die Musik im Wohnwagen lässt uns vergessen, dass es regnet und dass draußen verdammt viele Autos fahren. Es ist ein Kurzurlaub, den ich genieße. Draußen regnet es. Typisch Hamburg. Na und?

Vineta Sareika7_webVineta Sareika2_webVineta Sareika4_web

Wir haben es gemütlich und lassen es uns gut gehen. Vor dem Wohnwagen steht der freundliche Wohnwagenaufpasser. Passanten schauen durchs Fenster und gehen schnell weiter, als sie sehen, dass ich eine Kamera habe.

Vineta Sareika5_web

Und dann ist das Wohnwagenkonzert auch schon vorbei. Wir reden noch ein bisschen und Vineta erzählt über das Stück, das sie mit ihrem Quartett spielen wird: Der Tod und das Mädchen von Schubert. „You have to be strong of course. But emotionally it’s very hard to die on stage every night.“ Die Wohnwagentür öffnet sich. Es regnet. „Umbrella?“ Haben wir nicht. Wir verabschieden uns sehr herzlich und dann rennt Vineta raus in den Regen. Ich gehe zum Fahrrad und radel nach Hause – nachdem ich von außen noch einen Blick in den Wohnwagen geworfen habe. Musik ist doch ein Zauber, immer wieder.

Vineta Sareika8_web

Die Termine für weitere Wohnwagenkonzerte unter 4 Augen findet ihr auf der Website von Musikfest Hamburg. Macht das, es ist toll!

Kommentare (1)


  1. martina -
    14. Mai 2014

    was für eine coole Sache!!!! ;-)
    Du bist aber auch ein Glückshäschen!
    Liebe Grüße
    Martina.